Zwölf Kilometer Stau auf A1 nach Unfällen

Nach einer Serie von Unfällen ist es Donnerstagvormittag auf der Westautobahn (A1) zwischen Laakirchen und Eberstalzell zu einem bisweilen zwölf kilometerlangen Stau in Fahrtrichtung Salzburg gekommen.

Um 9.30 Uhr kollidierten aus noch unbekannter Ursache in Fahrtrichtung Salzburg bei der Anschlussstelle „Laakirchen Ost“ die ersten zwei Fahrzeuge. In der Folge passierten in dem sich bildenden Stau weitere sechs Auffahrunfälle. Zwischen Laakirchen (Bezirk Gmunden) und Eberstalzell (Bezirk Wels-Land) ein zwölf Kilometer langer Stau gebildet.

zwölf Kilometer Stau auf A1 in Fahrtrichtung Salzburg nach Unfällen

laumat.at / Matthias Lauber

„Zu geringer Sicherheitsabstand“ sei laut Polizei die Ursache der meisten Unfälle auf der A1 gewesen

Um die Mittagszeit musste dann sogar die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden, was auch auf den auswechrouten zu Überlastung führte, so die ORF-Verkehrsredaktion.

Vier Kilometer Stau am Nachmittag

Als am Nachmittag dann erneut ein Unfall auf Höhe Lindach passierte, stauten sich die Fahrzeuge noch einmal vier Kilometer bis zu anschlussstelle Vorchdorf zurück.