Neues Format im Linzer Schlossmuseum

Die Uffizien-Schau im Schlossmuseum Linz zählt mit bis dato 40.000 Besuchern zu den bestbesuchten Ausstellungen des OÖ Landesmuseums. Aber es wird schon mit Hochdruck an einem neuen Ausstellungsformat gearbeitet.

„Wir sind Oberösterreich“ lautet der Titel der neuen Ausstellung, die ganz auf die Bedürfnisse der gesamten Familie zugeschnitten werden soll. Egal ob das Innviertel, das Mühl-, Hausruck- oder Traunviertel: 50 Personen aus Oberösterreich werden im Rahmen dieser neuen Ausstellung im Mittelpunkt stehen, so die Direktorin der OÖ Landesmuseen, Gerda Ridler: „Im Zentrum werden nicht die bekannten Landesikonen stehen, sondern Menschen, die mit ihrem Wirken über die Grenzen Oberösterreichs hinaus gewirkt haben. Wir wollen über gelebte Geschichte auch Emotionen vermitteln.“

„Spielerischer Aufbau der Ausstellung“

Die Vermittlung von Kunst und Kultur liegt Ridler besonders am Herzen. Und deshalb werde die Ausstellung spielerisch aufgebaut, um dem Publikum viel Interaktion zu ermöglichen: „Heutzutage wird in der Bildung sozusagen immer nur auf Kompetenzorientierung geachtet. Ich bin davon überzeugt, dass kulturelle Bildung ein ganz wesentlicher Teil der Allgemeinbildung ist.“ Die Ausstellung „Wir sind Oberösterreich - Von Menschen, die Geschichte(n) schrieben“ öffnet am 13. Februar 2017 ihre Pforten.

Link: