Rauferei am Pleschinger See

Auf der Grillwiese beim Pleschinger See in Steyregg ist es zu einer Rauferei zwischen zwei irakischen Familien gekommen. Auslöser des Streits war laut Polizei ein Konflikt zwischen der 23-jährigen Tochter und ihrem Vater.

Dieser wollte sie offenbar überzeugen, die Beziehung mit ihrem 23-jährigen irakischen Freund zu beenden. Der Streit artete so aus, dass der Vater und der Bruder die Tochter mit Mord bedrohten und schließlich auf die Familie des Freundes losgingen, die am Seeufer grillten. Vater und Bruder wurden angezeigt. Die Polizei sprach ein Betretungsverbot aus.

FPÖ fordert Grillverbot

Die FPÖ fordert unterdessen ein Grillverbot. Der Linzer Fraktionsobmann Günther Kleinhanns fragt sich, ob die Linzer Badestrände noch sicher seien. Denn das Naherholungsgebiet werde zum Schauplatz von Auseinandersetzungen, die Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft führen würden, so Kleinhanns.