14-Jähriger im Mattsee ertrunken

Im Strandbad Lochen am See (Bezirk Braunau am Inn) am Mattsee ist Dienstagvormittag ein 14-Jähriger aus Deutschland ertrunken. Er ging bei einer Badeplattform im See plötzlich unter.

Wie Karl Kreuzhuber von der Wasserrettung zur APA sagte, dürfte der Unfall gegen 9.30 Uhr passiert sein. Eine deutsche Schülergruppe, zu welcher auch der 14-Jährige gehörte, war offenbar auf Trainingslager am Mattsee. Sie befand sich nach Angaben der Polizei auf einer Badeplattform, die 50 Meter vom Ufer entfernt im See verankert war.

Als Freunde und Betreuer bemerkten, dass der Jugendliche verschwunden war, versuchten sie ihn zunächst selbst zu finden. Weil er nicht auffindbar war, alarmierten sie das Rote Kreuz.

Aus zwölf Meter Tiefe geborgen

Der Jugendliche war Teilnehmer eines Feriencamps. Wie Kreuzhuber sagte, könnten laut einer ersten Einschätzung des Notarztes Herz-Kreislauf-Probleme zu dem Unfall geführt haben. Taucher der Wasserrettung konnten den Jugendlichen nach kurzer Suche aus rund zwölf Meter Tiefe bergen, die Reanimationsversuche der Helfer blieben aber erfolglos.

Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Zur Ermittlung der genauen Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft Salzburg eine Obduktion des Verstorbenen an.