„NYC Musikmarathon“ in Mattighofen

In Mattighofen wird es ab 18. August wieder „jazzig“, wenn bereits zum fünften Mal der „New York City Musikmarathon“ stattfindet. Vier Tage lang stehen Workshops auf dem Programm, aber auch Konzerte und Jam Sessions.

Der Klang der großen weiten Musikwelt weht ab dem 18. August durch Mattighofen im Bezirk Braunau beim bereits fünften „New York City Musikmarathon“. Die Idee dahinter stammt von Gernot Bernroider, der selbst Musiker ist und seit vielen Jahren in Amerika lebt: „Ich lebe seit 1994 in New York, habe in Amerika studiert und bin dann als Musiker und Musikpädagoge tätig gewesen. Und ich habe natürlich auch viel mit New Yorker Musikern in den letzten 20 Jahren gearbeitet.“

Workshops mit Jazz bis Gospel

2012 im Zuge der Landesausstellung gegründet, bietet der New York City Musikmarathon mit Workshops für Musiker und Sänger, aber auch mit zahlreichen Konzerten und Jam Sessions ein buntes Programm für Musikschaffende, aber auch für das Musikpublikum. Hochkarätig besetzt sind auch die Dozenten in den heurigen Workshops, so Bernroider: „Wir haben heuer einen tollen Bläsersatz mit dem Franz Hackl, dem Grzegorz Nagorski und dem Thomas Kugi, der beim ORF bei den Dancing-Stars im Orchester spielt. In der Rhythmusgruppe haben wir den Micky Lee an der Gitarre, den Martin Reiter am Klavier, den Raphael Preuschl am Bass und ich spiele Schlagzeug. Und für die Sängerinnen und Sänger haben wir die Chanda Rule, die den Advanced Singers Workshop und den Gospel-Workshop macht.“

Kurse für Anfänger bis Profis

Angeboten werden die Kurse übrigens nicht nur für Profis, sondern auch für Anfänger und Fortgeschrittene. Und eigentlich sei es gar nicht schwierig, die Musiker für den Musikmarathon aus New York ins Innviertel nach Mattighofen zu holen, so Bernroider: „Viele meiner Freunde und Musikerkollegen sind natürlich aus New York, und insofern ist es auch ganz leicht. Das Publikum in Österreich ist ein gutes, und deshalb sind die Musiker auch immer froh, wenn sie bei uns spielen können.“

Täglich Konzerte im Schloss Mattighofen

Anmeldungen für die Workshops sind noch bis 10. August möglich, die Konzerte finden jeden Tag am Abend um 19.30 Uhr im Schloss Mattighofen statt. Danach gibt es noch Jam-Sessions bis spät in die Nacht. Und am Sonntag um 17.00 Uhr zeigen die Absolventen des Musikmarathons beim großen Abschlusskonzert, wie gut das Innviertel mit New York harmoniert.

Link: