Autofahrer stieß drei Fußgänger nieder

Ein Autolenker hat am Sonntag in Grieskirchen drei Nachtschwärmer niedergestoßen. Die drei Männer, 18, 25 und 31 Jahre alt, waren auf dem Heimweg von einem Fest. Zwei von ihnen erlitten schwere Verletztungen, der dritte konnte das Spital wieder verlassen.

Die drei einheimischen Festbesucher, waren gegen 4.50 Uhr zu Fuß auf dem Heimweg von einem Fest in der Ortschaft Tolleterau. Als sie in der Nähe eines Gasthauses eine Rast machten, kollidierte ein dunkler Pkw mit den drei neben der Fahrbahn wartenden Männern.

Unfallstelle Grieskirchen

laumat.at/Matthias Lauber

Lenker ließ Verletzte im Stich

Der Lenker - er kam aus Richtung des Festes - hielt nicht an und fuhr weiter Richtung Grieskirchen. Alle drei Personen wurden von der Rettung in das Klinikum Wels eingeliefert. Einer von ihnen war laut Klinikum in Lebensgefahr. Am Montagnachmittag haben die Ärzte mitgeteilt, dass sich sein Zustand gebessert habe. Er und ein zweiter junger Mann werden noch im Klinikum Wels behandelt, der dritte konnte das Spital inzwischen verlassen, so eine Spitalssprecherin gegenüber Radio Oberösterreich.

Die Polizei hat bereits Sonntagvormittag das gesuchte Fahrzeug ausfindig gemacht. Auch der 23-jährige Besitzer des Fahrzeugs, das ohne anzuhalten weitergefahren ist, konnte mittlerweile ausgeforscht werden. Der Mann behauptet, nicht an dem Unfall beteiligt gewesen zu sein, so die Polizei.