Ried feiert 1:0 Heimsieg über Sturm

Die SV Guntamatic Ried lässt die bittere Niederlage zum Auftakt bei Rapid vergessen und schlug die starke Elf von Sturm Graz verdient mit 1:0. Ried vergab weitere Chancen, Sturm Graz machte es am Ende nochmals spannend.

Die Rieder überraschen die Gäste aus Graz mit einer Offensivtaktik und machen in der Anfangsphase das Spiel. Sturm tut sich schwer, ins Spiel zu finden.

1:0-Führung in der 16. Minute

Der gelungene Start wird dann auch durch das 1:0 bestätigt., das Peter Zulj nach einer schönen Freistoßvariante erzielt. Walch hatte auf Ziegel gespielt, der bedient Zulj. Die Neuerwerbung drückt überlegt ein (16.).

Aufstellung SV Guntamatic Ried

Formation: 4-2-3-1

Gebauer; Hart, Reifeltshammer, Özdemir, Chessa; Honsak/Marcos 64.; Brandner; Zulj, Ziegl; Walch/ Möschl 78.; Fröschl/Elsneg 75.

Tor: P. Zulj/16.

Ab der 20. Minute werden die Grazer gefährlicher. Schmerböck (23.) und Alar (29.) kommen zu Chancen. Auf der Gegenseite ist es Walch, der sich gut in Szene setzt, der folgende Distanzschuss von Zulj geht über das Tor (33.). Dann hat Thomas Fröschl die Riesenchance, der eine Aktion von Zulj auf Walch und dessen Stanglpass um einen halbe Schuhlänge verfehlt. (35.)

In der Defensive machen die Rieder den Grazern die Räume eng. Die Pausenführung ist verdient...

Chancen zur Vorentscheidung werden verjuxt

Nach der Pause vergeben Fröschl (57.) mit einem abgefälschten Schuss und Özdemir per Kopf (59.) gute Möglichkeiten, ehe die Wechselphase beginnt.

Es folgt die nächste gute Chance für die Gastgeber, als Peter Zulji aus der Distanz einen Direktschuss knapp verzieht (66.). Ronny Marcos bedient Walch, der nur noch einzudrücken braucht, aber dennoch verzieht (75.)

Das sind nun schon zu viele vergebene gute Möglichkeiten. Im Stadion rumort es, hoffentlich wird das nicht durch Sturm Graz bestraft.

Denn auch bei den Grazern rührt sich nun in der Offensive wieder mehr, die Rieder bleiben aber der Chef im Stadion und bringen in der 75. Minute Elsneg für Fröschl und drei Minuten später Möschl für Walch.

Die Querlatte bewahrt Ried vor dem Ausgleich

Da bleibt den Riedern plötzlich der Atem weg: Der eingewechselte Bright Edomwonyi setzt zum Start der Schlussoffensive der Gäste einen Ball an die Querlatte (81.), dann reagiert zwei Mal Gebauer im Tor der Rieder prächtig.

Sturm Graz packt die Brechstange aus, die Rieder Abwehr hält aber diszipliniert dagegen. Dann vertändelt sich Gebauer außerhalb des Strafraumes. Glück für Ried.

Fünf Minuten Nachspielzeit sind noch zu überstehen und Ried schafft den ersten Saisonheimsieg mit 1:0.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at

Regionalliga Mitte: Torloses Derby in Steyr

Vorwärts Steyr schafft es gegen Gurten nicht, die Feldüberlegenheit in Tore umzumünzen.

RL-Mitte/2. Runde Freitagsergebnisse

  • ATSV Stadl-Paura : Weiz 2:1 (1:1)
  • Kalsdorf : P/LASK Juniors 2:0 (0:0)
  • Deutschlandsberg : Gleisdorf 0:0
  • Klagenfurt : Allerheiligen 1:2 (0:1)
  • St. Florian : ATSV Wolfsberg 2:0 (2:0)
  • Hartberg : Grieskirchen 4:0 (2:0)
  • Sturm A : Lafnitz 0:0
  • Samstag
  • Vorwärts Steyr : Gurten 0:0