Suche nach jungem Mann im Holzöstersee

Im Holzöstersee (Bezirk Braunau am Inn) ist Freitagabend in einer großangelegten Aktion nach einer angeblich vermissten Person gesucht worden. Ein junger Mann soll nach einem Tauchgang nicht mehr gesehen worden sein.

Die Einsatzkräfte wurden von einem Augenzeugen alarmiert. Nach seinen Angaben habe er beobachtet, wie ein Bursch in den Holzöstersee in der Gemeinde Franking baden ging. Dabei tauchte er unter, aber der Zeuge sah ihn nicht mehr an die Oberfläche kommen, so Frankings Feuerwehrkommandant Martin Schnitzinger.

Suche mit Sonarbooten und Tauchern

Tauchstützpunkt Braunau, die Feuerwehr Franking. Rotes Kreuz und die Wasserrettung rückten aus und suchten das vom Zeugen angegebene Areal im See ab, allerdings ohne Erfolg. „Auch der Einsatz der Sonarboote brachte kein Ergebnis“, so Schnitzinger gegenüber ORF-Redakteur Gernot Ecker, „und es ist auch zum jetzigen Zeitpunkt unklar, ob überhaupt eine Person abgängig ist“.

Der junge Mann könnte durchaus selbstständig ans Ufer gekommen sein. Daher wurde von den Einsatzkräften beschlossen, am Samstag eine Vermisstenmeldung abzuwarten, so Schnitzinger.