Scheidungsdrama: Mord und Suizidversuch

Ein Streit zwischen einem in Scheidung lebenden Ehepaar ist Samstagnacht in Ried im Traunkreis eskaliert. Ein 56-jähriger Mann tötete seine 53-jährige Noch-Ehefrau mit einem Messer und versuchte, Suizid zu begehen, so die Polizei.

Gegen 1.00 Uhr wurden Nachbarn auf die Frau aufmerksam, die im Stiegenhaus nach Hilfe rief. Sie sagte ihnen noch, ihr Mann habe sie umbringen wollen und sei noch in der Wohnung, schilderten Nachbarn der Polizei. Der Mann besuchte offenbar seine von ihm getrennt lebende Frau in ihrer Wohnung in Ried im Traunkreis (Bezirk Kirchdorf an der Krems) laut Angaben der Polizei, die am Samstagnachmittag dann von „Mord und Suizidversuch des Mannes“ sprach.

Tödlicher Streit in Ried im Traunkreis

laumat.at / Matthias Lauber

Der Mann dürfte sich laut Polizei nach der Attacke auf seine Frau selbst verletzt haben

Noch-Ehefrau lebensgefährlich verletzt

Beim Besuch des Mannes dürfte es zum Streit gekommen sein. Im Zuge der Auseinandersetzung attackierte der Mann seine Noch-Ehefrau mit einem Küchenmesser und fügte ihr mehrere Stichwunden zu. Sie starb noch während der Notversorgung im Stiegenhaus vor ihrer eigenen Wohnung.

Mann konnte noch nicht befragt werden

Der Mann blieb in der Wohnung zurück, so Gisbert Windischhofer vom Landeskriminalamt. Aufgrund der Schwere der Tat wurde das Sondereinsatzkommando Cobra gerufen. Beamte fanden den Ehemann mit einer stark blutenden Halsverletzung. Er liegt nach einer Erstversorgung auf der Intensivstation im Krankenhaus und konnte noch nicht befragt werden. Die Ärzte bezeichneten Samstagabend seinen Zustand als weiterhin kritisch aber stabil.

Gisbert Windischhofer im Gespräch mit ORF-Redakteurin Stephanie Mittendorfer

Vier erwachsene Kinder

Das Paar ist seit vielen Jahren verheiratet, beide lebten zuerst gemeinsam, etwa seit Jahresbeginn getrennt in dem 2.500-Einwohner-Ort Ried im Traunkreis. Die beiden haben vier gemeinsame erwachsene Kinder. Eine Obduktion, welche die genaue Todesursache klären soll, war am Abend noch im Gang.