Nächtigungsrekord in Oberösterreich

Oberösterreich wird in Zeiten von Terror und Anschlägen als Urlaubsregion immer beliebter. In den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres wurde mit 3,1 Millionen Nächtigungen ein Rekord verzeichnet.

Das ist gegenüber dem Zeitraum des Vorjahres ein Plus von 1,5 Prozent. Zulegen konnten vor allem die Donauregion, sowie das Pyhrn-Priel-Gebiet und das Salzkammergut. Dies sei ein Trend, der sich auch für die gesamte Sommersaison fortsetzen dürfte, wie die Touristiker vermuten.

17 Prozent plus in Pyhrn-Priel-Region

Im Mai haben viele Urlauber ihre freien Tage in einem Hotel, einem Ferienhaus oder einer Pension in Oberösterreich verbracht. Um Terror, Anschlägen und Flugreisen zu entkommen, nehmen viele dafür das unsichere und teils regnerische Wetter in Kauf. In der Pyhrn-Priel-Region spricht man von einem sehr starken Monat mit einem Nächtigungsplus von 17 Prozent.

Mehr Gäste im Mai als im Juni

Auch in der Traunsee-Region ist man zufrieden. Man habe die hohen Zahlen des Vorjahres halten können. Nur in Gmunden ist ein Nächtigungsminus hinzunehmen. Das sei jedoch durch die Schließung des Schlosshotels Freisitz Roith zu erklären. Was auffällt: Der Mai brachte den Ferienregionen im Salzkammergut und der Pyhrn-Priel mehr Gäste als der Juni. Das liege an den Feiertagen im Mai. Und im Juni habe man auch die Fußball-EM gespürt.

In der Pyhrn-Priel Region sei so das hohe Plus des Mai quasi aufgefressen worden, heißt es bei den Touristikern. In Summe erwartet man sich dort für die Sommersaison ein Plus von einem oder zwei Prozent. Die Hoffnungen auf Zuwächse von bis zu sechs Prozent, die man zu Saisonbeginn hatte, werden sich nicht erfüllen.

3.119.000 Nächtigungen im ersten halben Jahr

Die Stimmung ist nach der Veröffentlichung der Nächtigungs- und Ankunftszahlen von Jänner bis Juni 2016 sehr gut. Sowohl bei den Nächtigungen als auch bei den Ankünften gibt es noch nie da gewesene Rekordzahlen, heißt es beim Oberösterreich-Tourismus. Sie verzeichnen fast 3.119.000 Nächtigungen in diesem halben Jahr.

Rund 1.206.000 Urlauber haben Oberösterreich diesen Rekordwert beschert. Besonders beliebt waren bei den Urlaubern die Regionen Donau Oberösterreich, Pyhrn-Priel und Salzkammergut. Sie alle haben gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres mehr Urlauber gewinnen können.