Welt-Hepatitis-Tag: Impfungen ratsam

Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages macht die Ärztekammer darauf aufmerksam, dass gegen zwei der häufigsten drei Typen relativ leicht vorgesorgt werden kann - nämlich mit einer Impfung.

Gegen Hepatitis A und B kann man sich impfen lassen, das kostet je nach Impfstoff zwischen 35 und 80 Euro. Hepatitis A nennt man oft auch „Reise-Hepatitis“, weil sie zum Beispiel über verunreinigtes Wasser übertragen wird - oder auch über Obst oder Gemüse, das mit unsauberem Wasser gewaschen wurde. Langzeitfolgen sind zwar selten, manchmal kommt es aber zu einer Gelbsucht.

120.000 Österreicher betroffen

Hepatitis B und C dagegen können chronisch werden und massive Folgen haben - von einer Leberzirrhose bis zu einem Tumor. In Österreich sind laut Österreichischer Apothekerkammer gut 120.000 Menschen von chronischer Hepatitis B oder C betroffen. Übertragen werden beide durch den Austausch von Körperflüssigkeiten - und während die Zahl von HIV-Infektionen sinkt, steigt jene den Hepatitis C Neuerkrankungen. Impfung gibt es dagegen keine.

Gute und teuere Therapie

Relativ neu ist die gute Therapierbarkeit - allerdings ist die Therapie teuer. In jedem Fall sei es wichtig, das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten und etwa die Leberwerte regelmäßig kontrollieren zu lassen, heißt es von der Ärztekammer. Damit könne man - falls nötig - rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Link: