Zelt von Wassermassen weggerissen

Eine Campingnacht einer Familie aus dem Raum Gmunden hat ein dramatisches Ende genommen. Die Familie mit zwei kleinen Kindern drohte im Weißenbachtal von den Wassermassen des schnell steigenden Baches mitgerissen zu werden.

Denn durch den starken Regen in der Früh in dieser Region wurde aus dem harmlosen Weißenbach innerhalb kurzer Zeit ein reißender Fluss.

Zelt von Wassermassen weggerissen

Österreichische Wasserrettung LV OÖ

Gerald Berger, Landesleiter der Wasserrettung

Bach um über einen Meter gestiegen

Gerald Berger, Landesleiter der Wasserrettung Oberösterreich, hat geholfen, die Familie zu retten. Er schilderte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Die Familie ist gestern angekommen und hat den knöcheltiefen Bach überquert. In der Nacht ist dann der Bach durch den starken Regen fast um einen Meter gestiegen, so dass sie von der gegenüberliegenden Flussseite nicht mehr wussten, wie sie zurückkommen sollen. Das Zelt der Familie ist am Flussbett von den Wassermassen weggerissen worden.“

Gerald Berger im Interview

Familie blieb unverletzt

Die Familie kam leicht unterkühlt und durchnässt, aber unverletzt davon.