Drei Oberösterreicher mehr bei Olympia

Oberösterreichs Olympiateam für Rio hat sich von 17 auf 20 Teilnehmer vergrößert. Weil der Kanu-Weltverband mehrere russische Athleten in Folge des Dopingskandals suspendierte, wurden Quotenplätze frei.

Das Österreichische Olympische Komitee beschloss in Absprache mit dem Kanuverband, jene im Kajak-Einer für Yvonne Schuring und im Kajak-Zweier für Viktoria Schwarz/Ana Roxana Lehaci anzunehmen. Alle drei Oberösterreicherinnen waren in ihren Olympia-Qualifikationen Mitte Mai jeweils knapp an der direkten Qualifikation gescheitert.

Größtes Olympia-Team seit 2004

„Es war immer unsere Linie, Quotenplätze, die Österreich aufgrund von Dopingsperren zugesprochen werden, zu akzeptieren. Dieser Linie bleiben wir treu“, wurde ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel in einer Aussendung zitiert. Das Rio-Team ist damit das größte Österreichs seit 2004 in Athen, als 74 Aktive nominiert waren. 2008 in Peking und 2012 in London waren es jeweils 70.