1,7 Mio. Euro Schaden für Landwirtschaft

Nach den schweren Hagelunwettern in der Nacht auf Sonntag in den Bezirken Gmunden, Linz-Land und Wels-Land rechnet man mit rund 1,7 Millionen Euro Gesamtschaden für die Landwirtschaft.

Viele Ackerkulturen, Obstkulturen und das Grünland wurden in Mitleidenschaft gezogen. Betroffen war eine Fläche von rund 8.000 Hektar, berichtete die Österreichische Hagelversicherung in einer Presseaussendung.

Hagelschaden Maisfeld

Hagelversicherung

Hagelschaden im Bezirk Gmunden

Schadenerhebung bereits am Sonntag

Mit der Schadenerhebung durch die Sachverständigen wurde noch am Sonntag begonnen. Kulturen wie Getreide, Mais, Ackerbohne, Kürbis oder Obst wurden zum Teil sehr schwer beschädigt. Betroffene Landwirte können ihre Schäden online melden, hieß es.

Links: