Oberösterreicher sammeln so viel Müll wie nie

Noch nie haben die Oberösterreicher so viel Müll angesammelt wie in diesen Tagen. Auch in den Altstoffzentren wurde 2015 ein neuer Rekord an Müllmenge verzeichnet: Rund 286.000 Tonnen Abfall wurde 2015 dort abgegeben, Tendenz steigend.

Lebensmittelreste in den Kompost, Zeitungen zum Altpapier und Dosen in den Metallmüll - geht es um Mülltrennung, sind die Oberösterreicher Musterschüler. Immerhin für 75 Prozent ist die Trennung von Abfall sehr wichtig. Das besagt zumindest eine Studie des Landesabfallverbandes OÖ.

Drei Viertel des Mülls wird wiederverwertet

Vor 25 Jahren, in den 1990er-Jahren, sah das noch ganz anders aus: Damals landete der Müll fast ausschließlich auf Mülldeponien. Heute wird immerhin drei Viertel des Mülls in Oberösterreich wiederverwertet. Ein Spitzenwert - sogar europaweit. Davon profitiere aber nicht nur die Umwelt - sondern auch die Wirtschaft, so der Vorsitzende des Landesabfallverbandes Josef Moser. Denn gerade für internationale Firmen sei ein umweltfreundlicher Standort in Zukunft überlebenswichtig.

Umweltbewusstsein soll verankert werden

So soll das Umweltbewusstsein also nicht nur in den Köpfen der Oberösterreicher, sondern auch in den Philosophien der Firmen verankert sein. Das sei auch notwendig, um neue Wege zu finden, die stetig steigenden Massen an Müll in Zukunft bewältigen zu können, so Moser.

Link: