Gerüchte rund um Brand in Altenfelden

Vor etwa eineinhalb Monaten wurde ein noch nicht bewohntes Asylwerberheim in Altenfelden im Bezirk Rohrbach zum Ziel eines Brandanschlages. Einen Tatverdächtigen gibt es laut Polizei noch nicht, dafür aber viele Gerüchte in der Region.

Laut Polizeisprecher David Furtner werde nach wie vor in alle Richtungen ermittelt - die Ausgangssituation sei schwierig, da bisher kaum Hinweise gegeben wurden.

Gerücht sei „Schwachsinn“

Es gebe bisher weder einen Tatverdächtigen, noch einen näheren Verdächtigenkreis. Umso klarer war Furtner bezüglich des hartnäckigen Gerüchts aus der Region, dass ein Asylwerber das Heim in Brand gesetzt hätte: „Das ist ein absoluter Schwachsinn. Kein Asylwerber weiß, in welches Heim er einmal untergebracht wird.“ Deshalb würde die Polizei auch nicht in diese Richtung ermitteln. Schließlich würde es auch gegen eine Gruppe gehen, die laut Furtner, den Schutz der Polizei dringend brauchen würde.

Weiter Hoffen auf Hinweise

Trotzdem gebe die Polizei die Hoffnung nicht auf, dass sich der Fall noch klären wird. Furtner hofft, dass sich noch ein möglicher Mitwisser aus der Gemeinde mit einem anonymen Tipp melden wird.

Link: