Kilometerlanger Stau: Totalsperre A9

Nachdem ein Lkw in der Tunnelkette Klaus auf der Pyhrnautobahn (A9) die Decke so stark beschädigte hatte, wurde die A9 stundenlang gesperrt. Nach der Entsperrung löste sich der Stau nur langsam wieder auf.

Der Lkw mit Kranaufbau war offenbar zu hoch für den Tunnel. Nach ersten Meldungen dürfte er gegen 12.00 Uhr auf seiner Fahrt durch die Tunnelkette Richtung Sattledt die Sicherheitseinrichtungen von der Decke gerissen haben, so die Einsatzkräfte.

Stau A9

laumat.at

Neun Kilometer Stau

Der gesamte Verkehr wurde bis etwa 14.30 Uhr zwischen St. Pankraz und Klaus auf die Pyhrnpassstraße (B138) abgeleitet. Die Folge war kilometerlanger Stau in beiden Richtungen und blockweise Abfertigung. Auch auf der Ausweichroute, der B138, gab es lange Stauketten. Dort sorgt nach wie vor die Sommerbaustelle beim Kalkwerk Steyrling für Probleme, wenn die A9 gesperrt ist. Da in den vergangenen Tagen bereits öfters nach Unfällen in der Tunnelkette Klaus sowoahl auf der A9, als auch auf der B138 nichts mehr voran ging, wird die Pyhrnstrecke diesen Sommer immer häufiger zum Nadelöhr.