Pasching: Shoppingcenter will länger offen halten

Ein Einkaufscenter in Pasching (Bezirk Linz-Land) plant, ab Herbst Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils bis 22.00 Uhr geöffnet zu halten. Daraus könnte ein Streit um Öffnungszeiten entstehen, weil die Gewerkschaft dagegen Sturm läuft.

Wie viele Einkaufszentren, hat jenes in Pasching schon jetzt donnerstags bis 21.00 Uhr geöffnet. Mehr wollen die Angestellten auf keinen Fall, argumentiert zumindest die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) und beruft sich auf eine Umfrage, die man unter den Angestellten des Einkaufscenters durchgeführt hat.

Überwiegende Ablehnung

Von gut 820 Befragten gaben dabei laut Gewerkschaft 91 Prozent an, längere Öffnungszeiten strikt abzulehnen. Noch unbeliebter sei das längere Arbeiten am Samstag. Da würden 97 Prozent nein dazu sagen, so die Gewerkschaft, die in einer Aussendung an die Medien wörtlich von Nachtarbeit spricht.

GPA: Appell an Landeshauptmann

Da von Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) eine Ausdehnung der Öffnungszeiten genehmigt werden muss, appelliert die GPA jetzt an Landeshauptmann Josef Pühringer, den Antrag auf Öffnungszeitverlängerung abzulehnen. Denn das wäre arbeitnehmer- und familienfeindlich, so die GPA.

Grundsätzlich darf im Handel laut Kollektivvertrag nur bis 21.00 Uhr geöffnet sein und ein Geschäft nicht länger als 72 Stunden pro Woche offen haben. Nur eine Sonderverordnung, die der Landeshauptmann genehmigen muss, würde ein Offenhalten bis 22.00 Uhr überhaupt ermöglichen.

Präzedenzfall Pasching

In Oberösterreich wäre der Fall Pasching ein Präzedenzfall, denn noch gibt es keine so langen Öffnungszeiten, warnt die GPA vor einer schleichenden Ausdehnung. Mehr Umsatz dürfte das längere Offenhalten wohl nicht bringen, glaubt die Gewerkschaft, der würde sich nur anders über den Tag verteilen. Im Antrag des Centerbetreibers liest man, dass eine Öffnung bis 22.00 Uhr von Donnerstag bis Samstag, den zu erwartenden Kundenansturm und Verkehrsstaus sowie Wartezeiten mildern und optimieren würde.

Bezahlen müssten das die Angestellten, so die GPA. Sollte es tatsächlich ein Ja zu einer Öffnung bis 22.00 Uhr geben, werde man Protest-Maßnahmen mit den Betriebsräten im Einkaufscenter aushandeln, so Harald Voglsam von der Gewerkschaft.