Kuh-Angriff: 79-Jähriger in Lebensgefahr

Nachdem eine Sennerin und ein Almgast von einer Kuh angegriffen und schwer verletzt wurden, liegt der 79-Jährige im künstlichen Tiefschlaf im Kepler Universitätsklinikum in Linz. Er soll in akuter Lebensgefahr sein.

Die 52-jährige Sennerin wollte gegen 15.00 Uhr auf der Hintersteineralm in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf) die trächtige Kuh suchen, weil sie kurz vor dem Kalben stand. Dabei wurde sie von einem 79-jährigen Almgast aus der Steiermark begleitet, so die Polizei. Die Kuh wurde gefunden, doch das Tier hatte bereits gekalbt, das Junge stand dicht neben seiner Mutter.

„Kuh war aggressiv und angriffslustig“

Als sich die Sennerin und der 79-Jährige den beiden Tieren näherten, wurden sie plötzlich von der Kuh, die möglicherweise ihr Kalb beschützen wollte, attackiert. Und zwar so heftig, dass beide schwer verletzt wurden. Die Sennerin konnte per Handy noch Hilfe holen. Der Almbauer Markus Köck war daraufhin so schnell wie möglich vor Ort: „Wir haben den Verletzten zunächst nicht gefunden, nur die Kuh gehört - dann hab wir ihn am Boden liegen gesehen. Die Kuh war aggressiv und angriffslustig“ Der Almbauer warnt davor, sich einer Kuh zu nähern, die erst vor kurzem ein Kalb geboren hat.

Lebensgefährliche Verletzungen

Wenig später landeten zwei Rettungshubschrauber auf der Alm: Der 79-jährige Almgast wurde in die Kepler Universitätsklinik nach Linz geflogen, die 52-jährige Sennerin ins Krankenhaus nach Steyr. Die Verletzungen des 79-Jährigen seien, nach Auskunft der Ärzte im Uni-Klinikum, so schwer, dass der Mann aus der Steiermark auf der Intensivstation in künstlichem Tiefschlaf liegt.