Bezirk Kirchdorf: Unfälle legten A9 und B138 lahm

Zwei Lkw-Unfälle auf der Pyhrnautobahn (A9) und der Pyhrnpassstraße (B138) haben am Mittwochnachmittag für beträchtliche Staus im Bezirk Kirchdorf an der Krems gesorgt. Zur Bergung eines Unfall-Lkws musste sogar eine Baustelle umgebaut werden.

Gegen 13.00 Uhr ist zwischen Klaus an der Pyhrnbahn und St. Pankraz im Speringtunnel ein Lkw-Unfall passiert, worauf der Tunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden musste. Auf der Ausweichstrecke über die B138 kam zwar bereits zu Verzögerungen von bis zu einer halben Stunde durch eine Baustelle bei Steyerling. Aber in dieser verkeilte sich gegen 13.30 Uhr dann ebenfalls ein Lkw und legte auch die Ausweichroute lahm. Zur Bergung musste die Baustelle rückgebaut werden, so die Polizei.

Lkws mussten über A10

Den Autofahrern blieben laut ORF-Verkehrsservice nur großräumige Alternativen. Für Pkws wurde die Strecke über die Eisenstraße (B115), Altenmarkt und Steyr empfohlen. Lkws mussten nach Salzburg über die Tauernautobahn (A10). Die Unfallstelle auf der A9 war zwar eine Stunde später geräumt, aber erst gegen 15.30 Uhr begann sich der Verkehr auf beiden Verkehrsadern wieder zu normalisieren. Nach ersten Meldungen wurde eine Person leicht verletzt