RLB steigt bei Kraftwerkszulieferer ein

Die Invest AG der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB), die Firmen Eigenkapital zur Verfügung stellt, investiert in zwei weitere Unternehmen. Eines davon ist die Global Hydro Energy GmbH in Hofkirchen im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach), die Ausrüstung für Kleinkraftwerke liefert.

Für die Global Hydro Energy aus Hofkirchen im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) wurde ein strategischer Investor gesucht, nachdem ein Gesellschafter aus der Firma ausgestiegen war. Das stark exportorientierte Unternehmen, das Ausrüstung für die Kleinkraftwerke, wie zum Beispiel Wasserkraftturbinen, herstellt, konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 43 Prozent auf rund 35 Millionen Euro steigern. Die Invest AG der RLB übernahm 24 Prozent der Firmenanteile, der OÖ Beteiligungsfonds 16 Prozent.

Invest AG: Wichtiges Standbein

Die zweite Firma, in die die Invest AG Eigenkapital zuschießt, ist die SPL Tele Gruppe in Wolkersdorf in Niederösterreich, die ein Komplettanbieter für Mobilfunknetze ist. Insgesamt habe sich das Beteiligungsgeschäft in den vergangenen Jahren zu einem wesentlichen strategischen Standbein für die Raiffeisenlandesbank entwickelt, so Generaldirektor Heinrich Schaller.

In den letzten Jahren habe die RLB zwischen 80 und 100 Millionen Euro pro Jahr an Dividenden und Erträgen aus den Genussrechten erzielt, wobei die Refinanzierungskosten noch abzurechnen seien. In Summe bleibe ein Betrag zwischen 30 bis 50 Millionen Euro netto übrig, so Schaller. Derzeit halte man Beteiligungen in unterschiedlicher Höhe an rund 350 Unternehmen im In- und Ausland, so Schaller.

Sechs Unternehmen in Prüfung

Den Privatanleger-Gesellschaften Invest AG und OÖ Beteiligungsfonds stehen aktuell gut 100 Mio. Euro für Beteiligungen zur Verfügung. Im Vorjahr versorgten sie neun Unternehmen auf diesem Weg mit Kapital. Heuer waren es drei - neben den beiden am Dienstag präsentierten auch das Wiener Biotechnologieunternehmen Marinomed. Sechs weitere Beteiligungen, die noch heuer verwirklicht werden könnten, sind in Prüfung, hieß es.