Attergauer Kultursommer startet mit Mozart

Große Namen der heimischen und internationalen Kunst- und Kulturszene bietet jedes Jahr der Attergauer Kultursommer. Start ist am kommenden Freitag in der Pfarrkirche St. Georgen im Attergau mit Klaviermusik und Markus Schirmer.

Der Attergauer Kultursommer zählt zu den ältesten Sommerfestivals in Oberösterreich. Intendantin Mechthild Bartolomey hat für heuer ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das nicht zuletzt ihren guten Kontaktdaten in der Kunstszene geschuldet ist. Den Start macht mit Markus Schirmer einer der ganz großen heimischen Pianisten. In der Pfarrkirche St. Georgen im Attergau lässt er gemeinsam mit einem jungen Kammerorchester aus den USA „Mozart pur“ erklingen.

Jedermann Obonya

Salzburger Festspiele/Forster

Cornelius Obonya, Jedermann in Salzburg 2015

Obonya, Heltau, Kulmann

Neben Jedermann Cornelius Obonya, Grand Seigneur Michael Heltau ist Elisabeth Kulmann in der Attergauhalle zu Gast. Die Mezzosopranistin, die gern ihre Stimme gegen Ungerechtigkeit im Musikbetrieb erhebt, ist sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum gleichermaßen beliebt. „La femme c’est moi“ - die Frau bin ich - so der Titel ihres Soloprogramms.

Der im Frühjahr verstorbene Dirigent Nikolaus Harnoncourt bescherte dem Publikum des Attergauer Kultursommers viele magische Stunden. Ihm ist ein musikalischer Abend mit Josef Haydn und Antonin Dvorak gewidmet.

Link: