„Wahnsinnsfahrt“ unter Drogeneinfluss

Mit dem Rad, ohne Licht, aber dafür unter Drogeneinfluss ist eine 27-jährige Linzerin in der Nacht auf Montag auf der Rohrbacher Straße unterwegs gewesen. Die Polizei spricht von einer "Wahnsinnsfahrt“.

Gegen Mitternacht hatte ein Autofahrer bei der Polizei angerufen: Auf der Rohrbacher Straße (B127) sei eine Radfahrerin ohne Licht unterwegs. Die Polizisten, die die 27-jährige Radfahrerin kurze Zeit später aufhielten, hatten den Eindruck, dass sie nicht nüchtern sei.

Polizeiarzt erklärte Frau für fahruntauglich

Wie sich herausstellte, war sie zwar nicht betrunken. Ein Drogenschnelltest ergab allerdings, dass sie diverse illegale Substanzen zu sich genommen hatte. Laut Polizei unter anderem Crystal Meth und Cannabis. Die 27-Jährige wurde dann zu einer klinischen Untersuchung gebracht, nach der ein Polizeiarzt sie für fahruntauglich erklärte. Die Frau wird angezeigt.

Drogenlenker im Bezirk Gmunden unterwegs

Und mit dieser Anzeige wegen Fahrens unter Drogenkonsums ist sie nicht alleine: Die Passauer Polizei kontrollierte einen 31-jährigen Österreicher, der offensichtlich Drogen konsumiert hatte. Im Bezirk Gmunden wurden zwei Drogenlenker gestoppt, ein deutscher Staatsbürger und ein 18-jähriger Salzburger. Der junge Mann war der Polizei im Stadtzentrum von Bad Ischl wegen seines unsicheren Fahrstils aufgefallen. Die Polizisten bemerkten bei der Kontrolle sofort starken Marihuanageruch im Wageninneren.

Der 18-Jährige und sein 13-jähriger Beifahrer hatten während der Fahrt einen Joint bei sich. Beiden wurde der Suchtmittelgenuss durch einen Drogenschnelltest nachgewiesen. Dem 18-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen.