Landesrechnungshof kontrolliert und berät

Obwohl es ihn erst seit 16 Jahren gibt, ist der Landesrechnungshof (LRH) in dieser Zeit ein selbstverständliches Kontrollorgan geworden. Daneben werde aber die Beratung immer wichtiger, so Friedrich Pammer, Direktor des LRH.

400 Millionen Euro - dieses Sparpotential haben laut Direktor Friedrich Pammer die Kontrollen und Hinweise des Landesrechnungshofes (LRH) seit dem Jahr 2000 aufgezeigt. Der Rechnungshof überprüft den effizienten Umgang mit Steuergeld, und, dieser Punkt ist für Pammer besonders wichtig, der Rechnungshof ist auch als Berater tätig. Denn es gehe darum, dass das Festgestellte auch umgesetzt werde.

„Es geht darum, das das Festgestellte auch umgesetzt wird“, so Pammer

„Nicht immer alle begeistert“

Seit Anfang 2014 können auch Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern vom Rechnungshof geprüft werden - momentan ist man zum Beispiel mit den Gemeinden St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) und St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) beschäftigt. Und oft, wenn etwas oder jemand geprüft wird, dann kann das auch mit Unbehagen verbunden sein. Für Landtagspräsident Viktor Sigl (ÖVP) ist der Landesrechnungshof ein Eckpfeiler der Demokratie, auch wenn zumindest zu Beginn einer Prüfung nicht immer alle begeistert sind.

Sigl zu Aufgaben des Landesrechnungshofes: „Er hat auch die Aufgabe manchmal lästig zu sein“

Lob von 91 Prozent der Befragten

Wenn die Kontrolle einmal vorbei ist, ist die Meinung vieler Geprüfter aber oft sehr positiv. Laut einer aktuellen Umfrage loben immerhin 91 Prozent der Befragten die fachliche Zusammenarbeit mit dem Landesrechnungshof.