Hochwasser: Situation entspannt sich

Der flächendeckende Regen ist abgeklungen und wie es scheint, ist Oberösterreich entlang der großen Flüsse mit einem blauen Auge davon gekommen. Es kam zu keinen massiven Überflutungen.

Das Schlimmste hätten wir bereits überstanden, sagte Peter Kickinger vom Hydrografischen Dienst des Landes Oberösterreich. In der Nacht auf Freitag gab es noch geringe Niederschläge, aber die Situation hätte sich beruhigt, so Kickinger.

Mit keinem Anstieg mehr zu rechnen

Wieder war es der Inn, der von Überflutungen betroffen war, aber auch die Pegelstände von Enns und Donau stiegen stetig an. Mit Überflutungen war aber nicht zu rechnen. Nun seien die Pegelstände wieder am Fallen, sagte Kickiner.

Auch die Prognose für das Wochenende sieht enspannt aus: Es sind kaum großflächige Niederschläge prognostiziert. Es ist mit keinem weiteren Anstieg mehr zu rechnen, sagte Kickinger im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich.

Link: