Gerstorfer als Landesrätin angelobt

Zwei neue Gesichter hat der oberösterreichische Landtag seit Donnerstag. Sabine Binder ist neu für die FPÖ im Hohen Haus. Gleich zu Beginn der letzten Sitzung vor der Sommerpause wurde SPÖ Chefin Birgit Gerstorfer als neue Landesrätin angelobt.

Landtagspräsident Viktor Sigl verkündete um 10.20 Uhr ein eindeutiges Ergebnis: Alle elf abgegebenen Stimmen waren auf den Wahlvorschlag Birgit Gerstorfer

Frauenressort von ÖVP übernommen

Birgit Gerstorfer ist damit neue Landesrätin der SPÖ, gewählt von allen ihren sozialdemokratischen Abgeordneten. Gerstorfer ist für Soziales und die Gemeinden zuständig. Sie übernimmt auch ab sofort die Frauen Angelegenheiten, die sie vom bisherigen Frauenlandesrat Thomas Stelzer übertragen bekam. All das wurde in einer Regierungssitzung beschlossen, die sofort nach der Wahl Gerstorfers in aller Kürze abgehalten wurde.

Einzige Frau in Landesregierung

Damit hat Oberösterreich den Makel, keine einzige Frau in der Landesregierung zu haben, einmal beseitigt. Allerdings: Noch immer lautet das Verhältnis eine Frau gegenüber acht Männern.

Angelobt wurde am Donnerstag auch Sabine Binder aus Wallern an der Trattnach. Sie rückt in den Landtag nach, weil Wolfgang Klinger aus Gaspoltshofen in den Nationalrat nach Wien wechselt.