Lebensgefährte tot: Obduktion abgeschlossen

Alkohol dürfte eine Rolle gespielt haben bei dem nächtlichen Streit in Linz-Ebelsberg, wie Nachbarn bestätigen. Die Obduktion ergab, dass die Frau ihren Lebensgefährten mit einem Messerstich in die Brust tödlich verletzte.

Mit einem einzigen Stich in die Brust soll die 40-jährige Frau ihren Lebensgefährten getötet haben. Das ergab eine noch am Samstag abgeschlossene Obduktion. Es wird nun wegen Mordes ermittelt, so die Polizei.

Große Mengen Alkohol

Von einer „problematischen Beziehung“ sprechen Bewohner des Mehrparteienhauses in der Marktmühlgasse in Linz-Ebelsberg. Die 40-Jährige und der 53-jährige LKW-Fahrer sollen regelmäßig größere Mengen Alkohol konsumiert und auch gestritten haben.

Mord Linz

laumat.at

In den frühen Morgenstunden gegen 3.00 Uhr verständigte die Frau den Notarzt, weil ihr Lebensgefährte reglos in der Küche am Boden liegen würde, sagt Gisbert Windischhofer vom Landeskriminalamt. Es war relativ schnell klar, dass es sich um ein Gewaltverbrechen handelte.

Messer neben Leiche gefunden

Die Frau wurde festgenommen und zur Einvernahme ins Landeskriminalamt gebracht worden. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser aus Porzellan, konnte in der im Erdgeschoß gelegenen Wohnung sichergestellt werden.

Mord Linz

laumat.at

Vorerst kein Geständnis

Die erste Befragung der 40-Jährigen Linzerin gab noch keine Rückschlüsse auf das Motiv. „Die Frau hat kein Geständnis abgelegt“, sagte Windischhofer. Die 40-Jährige wird am Samstag in die Justizanstalt Linz gebracht, über sie wird die Untersuchungshaft verhängt.