Zweijährige tot: Schock nach Tragödie

Nachdem im Innviertel ein zweijähriges Mädchen bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen, steht die Gemeinde unter Schock. Das Kleinkind ist gestolpert und wurde von einer Arbeitsmaschine überrollt. Das Mädchen war sofort tot.

Die Betroffenheit sei enorm, sagte der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Ried Josef Frauscher: „Diese Art von Einsätzen ist das Schlimmste, das man sich vorstellen kann.“

Psychologisch erste Hife

Nun würde es darum gehen, psychologisch erste Hilfe zu leisten und den Betroffenen und Angehörigen beizustehen, so Frauscher. „Damit man irgendwie aufgefangenen werden kann. Das muss man sich vorstellen, wie wenn einem der Boden unter den Füßen weggerissen wird“, so Frauscher.

Gestolpert und hingefallen

Ein 46-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis lieferte am Montag auf den Hof in Mettmach Futtermittel. Nachdem er die Ladung von seinem Lkw, wollte er mit der selbstfahrenden Arbeitsmaschine langsam wieder aus dem Hof fahren.

Bei der Hofeinfahrt kam es dann zur Tragödie: Die zweijährige Tochter der Landwirte lief offenbar über den Innenhof auf die Maschine zu und dürfte laut Polizei gestolpert und hingefallen sein. Der Fahrer der Arbeitsmaschine, der im Schritttempo aus dem Hof manövrierte, bemerkte das allerdings nicht, und das Kind geriet unter einen Vorderreifen des schweren Fahrzeuges. Das Mädchen wurde überrollt und dürfte sofort tot gewesen sein, so die Polizei.