OÖ Maturanten österreichweit die Besten

Mehr als ein Fünftel der AHS-Maturanten Österreichs haben bei der schriftlichen Mathematik-Matura ein Nicht Genügend bekommen. Unterm Strich waren aber Oberösterreichs Maturanten deutlich besser als jene in anderen Bundesländern.

22 Prozent der AHS-Maturanten Österreichs passierte ein Malheur in Mathematik, in Oberösterreich waren es immerhin nur 13 Prozent - in Vorarlberg dagegen erwischte es jeden Dritten. Laut Bildungsministerium gab es zwar Klassen mit keinem einzigen Fünfer, aber auch welche mit rund 80 Prozent Nicht Genügend.

Oberösterreicher auch bei Sprachen besser

Die meisten jungen Oberösterreicher konnten sich in sogenannten Kompensationsprüfungen retten, bundesweit waren es zwei Drittel. Ebenfalls schlechter als im Vorjahr sind die Deutscharbeiten ausgefallen - aber auch hier zählen die Jugendlichen aus Oberösterreich gemeinsam mit den jungen Kärntnern zu den Musterschülern. Auch in Englisch gehören die AHS-Maturanten Oberösterreichs - knapp hinter den Wienern - zu den besten des Landes.

Mathematik-Matura an BHS postiver

An den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) sind dagegen die Mathematik-Arbeiten der Zentralmatura besser ausfallen als an den Gymnasien. Besonders postiv sind hier wieder einmal die Maturanten aus Oberösterreich mit neun Prozent Nicht Genügend aufgefallen, in Salzburg musste immerhin fast jeder fünfte Schüler, 19,5 Prozent also mehr als doppelt so viele wie bei uns, zu einer Kompensationsprüfung antreten, um seine Matura zu retten.

Für den größten Teil ist aber doch alles gut ausgegangen, nur jeder 20ste konnte seinen Fleck in Mathematik nicht ausbessern. Insgesamt ist die Matura in Oberösterreich in den AHS nur für jeden 50. danebengegangen, in den berufsbildenden höheren Schulen haben es 2,5 Prozent der Maturanten nicht geschafft.