Großbrand im Ortszentrum von Aigen-Schlägl

Montagfrüh ist aus noch ungeklärter Ursache im Ortszentrum von Aigen-Schlägl (Bezirk Rohrbach) in der Nähe des Stiftes in einer Kerzenfabrik ein Feuer ausgebrochen. Jetzt untersuchen Brandermittler nach der Ursache.

Das Feuer war gegen 4.00 Uhr im Bereich des Dachstuhls ausgebrochen. Ein vorbeifahrender Autolenker bemerkte den Brand und rief die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte zu dem Unternehmen kamen, stand das Dach bereits in Vollbrand, so Einsatzleiter Thomas Stockinger von der Feuerwehr Aigen-Schlägl.

Keine Gefahr für Stift Schlägl

In einem Hohlraum zwischen zwei Holzdecken konnte sich das Feuer schnell ausbreiten – daher waren die Löscharbeiten schwierig, so Sotickinger. Trotz des dicht verbauten Gebietes konnte aber ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude verhindert werden - das Prämonstratenserstift Schlägl befindet sich in nur etwa 200 Meter Entfernung. Elf Feuerwehren mit 200 Mann standen im Einsatz.

Betroffenes Gebäude dürfte ein Totalschaden sein, so Thomas Stockinger

Untersuchung der Brandruine

Jetzt suchen die Brandermittler der Polizei in der Ruine nach Hinweisen zur Brandursache. Der Schaden am Gebäude steht noch nicht fest, allein der Sachschaden für die eingmietete Kerzenwelt dürfte aber mehrere Hunderttausend Euro betragen.