Drei sexuelle Übergriffe in 48 Stunden

Gleich drei Anzeigen wegen sexueller Belästigung innerhalb von 48 Stunden beschäftigen momentan die Polizei. In zwei Freibädern und in einer öffentlicher Toilette sollen minderjährige Mädchen von Männern bedrängt worden seien.

Die Vorfälle wurden aus den Bezirken Eferding und Linz-Land gemeldet. Im Freibad Eferding etwa war ein 14-jähriges Mädchen war gerade im Schwimmbecken als sich von hinten ein junger Mann näherte und es im Genitalbereich berührt haben soll. Das Mädchen verständigte den Bademeister, der die Polizei alarmierte und der mutmaßliche Täter – ein 29-jähriger aus Afghanistan - ausgeforscht worden konnte.

Auch im Freibad Haid (Bezirk Linz-Land) kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Eine 15-jährige Schülerin wurde laut Polizei von einem 18-jährigen Rumänen aus Ansfelden angefasst, obwohl sie ihn aufforderte aufzuhören. Erst als eine Freundin ihr zur Hilfe kam, ließ der junge Mann von seinem Opfer ab.

Polizei sucht 50-Jährigen Mann

Gefahndet wird noch nach einem unbekannten 50-jährigen mutmaßlichen Täter, der Freitag gegen 17.50 Uhr in Enns (Bezirk Linz-Land) zwei 16-jährige Mädchen in einer öffentlichen Toilette am Hauptplatz belästigt haben soll. Von den Schülerinnen wurde das Aussehen des Unbekannten als südländisch beschrieben. Er hat kurzes, dichtes und ungekämmtes, schwarzgraues Haar. Hinweise zu dem Vorfall sind an die Polizeiinspektion Enns unter der Telefonnummer 059 133-4132 erbeten.