Gesuchter Mörder bei Passau festgenommen

Die Beamten der bayerischen Polizei haben bei Passau einen Mörder festnehmen, der aus einem Gefängnis in Nordrhein-Westfalen geflohen und auf dem Weg nach Österreich war.

Seit 1998 sitzt der Mann, der einen 19-Jährigen mit einem Kopfschuss getötet hat, im Gefängnis. Die Haftbedingungen waren für den 50-jährigen in den vergangenen Jahren gelockert worden, Mittwochvormittag konnte er aus dem offenen Vollzug in Euskirchen in Nordrhein-Westfalen entkommen. Er musste nur über einen Zaun klettern.

Fluchtfahrzeug auf der Autobahn erkannt

Mit einem Peugeot war er dann auf der A3 Richtung Österreich unterwegs. Nach dem Wagen wurde bereits gesucht. Schleierfahnder der Polizei Passau erkannten den Wagen bei der Autobahnabfahrt Passau-Mitte und stoppten das Fahrzeug. Der Häftling wurde festgenommen, er leistete keinen Widerstand.