Immer mehr Häuslbauer in Oberösterreich

Die Oberösterreicher träumen von einem eigenen Haus, und es werden immer mehr, die sich diesen Traum schon erfüllt haben oder sich erfüllen wollen. Das zeigte eine aktuelle Wohnstudie im Auftrag der Sparkasse OÖ.

Die Oberösterreicher sind Häuslbauer oder zumindest wohnen sie gerne im eigenen Haus, wie die Studie zeigt. Mehr als die Hälfte der Befragten, genau 51 Prozent, gab an, in einem eigenen Haus zu wohnen. Das sind zehn Prozent mehr als im Österreich-Schnitt.

Eigentumswohnungen unbeliebter

Elf Prozent der befragten Oberösterreicher leben in einer Eigentumswohnung, das sind rund ein Viertel weniger als noch vor sechs Jahren und auch weniger als im Österreich-Durchschnitt.

Herbst Wirtschaft Hausbau

ORF

Der Traum vom eigenen Haus wird in Oberösterreich immer öfter erfüllt.

Und wie sehen jetzt die Häuser der Oberösterreicher aus? Sie sind rund 121 Quadratmeter groß und damit auch größer als in anderen Bundesländern.

Finanzierung über Bauspardarlehnen

Bei der Finanzierung des Eigenheims ist das Bauspardarlehen für fast drei Viertel der Befragten weiterhin die beliebteste Form, gleich danach folgt - auch dank niedriger Zinsen - der Wohnkredit. Von ihrer Bank erwarten die Häuslbauer dabei vor allem günstige Konditionen, Sicherheit und wie kulant die Bank im Falle von Rückzahlungsschwierigkeiten sei, so die Umfrage.