106 Fünfer bei Mathematikmatura in OÖ

106 „Nicht genügend“ hat es bei 2.407 AHS-Maturanten heuer bei der schriftlichen Mathematik-Zentralmatura schlussendlich gegeben - diese Bilanz liegt seit Mittwoch dem Landeschulrat vor.

Dass heuer bei der schriftlichen Zentralmatura die Mathematikaufgaben besonders schwer gewesen sein sollen, hat sich inzwischen schon herumgesprochen. Die Folge war, dass viele Schüler eine sogenannte Kompensationsprüfung machten, um sich den Fünfer in Mathematik noch vor der mündlichen Matura ausbessern zu können.

„Aufgaben sehr schwer gewesen“

Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer sagte zum heurigen Ergebnis der schriftlichen Zentralmatura gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Bei den schriftlichen Arbeiten ist es so, dass sich wirklich herausgestellt hat, dass im Bereich der AHS die Mathematikaufgaben sehr schwer gewesen sein dürften. Es haben aber sehr, sehr viele Schüler ihre Ergebnisse mündlich verbessern können. Wir liegen sehr gut, wahrscheinlich sogar besser als im Vorjahr.“

„Sehr gute Ergebnisse in Deutsch und Englisch“

In Mathematik habe es 2.407 Prüfungen gegeben, davon waren 369 in der schriftlichen Arbeit negativ. Bei den mündlichen Kompensationsprüfungen seien nur mehr 106 Prüfungen negativ bewertet worden, so Enzenhofer. Das sei eine hervorragende Leistung. In Deutsch und Englisch habe es sehr gute, teils sogar bessere Ergebnisse als im Vorjahr gegeben, so der Landesschulratspräsident.