Süßmayr-Tage in Schwanenstadt

Schwanenstadt ist der Geburtsort Franz Xaver Süßmayrs, der seine Berühmtheit als Schüler Mozarts und als Vollender des Requiems erlangte. Im Herbst feiert Schwanenstadt in einem dreitägigen Fest seinen 250. Geburtstag.

Komponisten aus der Zeit der Wiener Klassik mit oberösterreichischen Wurzeln sind rar. Im Grunde genommen gibt es nur einen wirklich klingenden Namen: Franz Xaver Süßmayr, geboren 1766 in Schwanenstadt.

Requiem mit Wiener Symphonikern

Dieser verdankt seine Bekanntheit in erster Linie dem Umstand, dass er als Schüler Mozarts dessen Requiem vollendete. Dieses wird bei den Süßmayr-Tagen in Schwanenstadt auch in prominenter Besetzung mit den Wiener Sängerknaben und den Wiener Symphonikern aufgeführt. Cellist Michael Holzmann als künstlerischer Leiter der „Abokonzerte Schwanenstadt“ wirft bei den Süßmayr-Tagen aber auch ein Licht auf die heute wenig bekannte Kammermusik Süßmayrs: „Süßmayr war zu seiner Zeit sogar ein relativ bekannter Opernkomponist.“

Kinderoper mit Schülern aus Schwanenstadt

Als dritte Säule der Süßmayr-Tage steht die Produktion einer Kinderoper mit Schülern aus Schwanenstadt bevor. Der Komponist stammt mit Christian Schulz aus einer bekannten oberösterreichischen Musikerdynastie, für die Einstudierung sorgt mit dem 18-jährigen Florian Eschelmüller ein ehemaliger Solist der Florianer Sängerknaben, der im Musikgymnasium schon mehrfach Dirigiererfahrung gesammelt hat.

Wissenschaftliche Tagungen und Musikworkshops im neuen Süßmayr-Festsaal der Landesmusikschule rücken den Schwanenstädter Komponisten in seiner Geburtsstadt von 28. und 30. Oktober erstmals ausführlich ins Rampenlicht.