Rechtsradikaler drohte Flüchtlinge zu erschießen

Nach zwei SMS und fremdenfeindlichen Androhungen hat die Sondereinheit Cobra die Wohnung eines jungen Mannes aus dem Bezirk Linz-Land gestürmt. Der Mann drohte, Asylwerber umzubringen, und versendete nationalsozialistische Parolen.

SMS mit Nazi-Parolen

Über Monate dürfte sich in dem 20-Jährigen der Hass gegenüber Flüchtlingen gesteigert haben. Seit vergangenem Herbst soll er im Freundeskreis immer wieder gedroht haben, „Asylanten“ zu erschießen. Zudem soll er zwei SMS an einen Freund mit Nazi-Parolen versendet haben.

Waffen und Weltkriegsdevotionalien

Die Polizei wurde über den 20-Jährigen informiert und die schlug sehr schnell zu. Wie am Wochenende bekannt wurde, stand bereits am Abend des Fronleichnamstags das Einsatzkommando Cobra vor der Wohnungstür des Mannes. In der Nacht auf Freitag wurde der 20-Jährige schließlich in der Nähe seiner Wohnung festgenommen. Zudem fanden die Beamten der Cobra bei einer Durchsuchung diverse Waffen, Munition und Weltkriegsdevotionalien.

Der 20-Jährige wurde in die Linzer Justizanstalt gebracht.