Alkolenker flüchtete mit 210 km/h

Eine gefährliche Fahrt hat ein Alkolenker Sonntagfrüh auf der A1 bei Haid hingelegt. Der 26-Jährige war einer Streife aufgefallen, weil er in einer 100er-Zone zu schnell unterwegs gewesen war. Der Polizei wollte er mit über 210 km/h mit fast zwei Promille Alkohol im Blut davonfahren.

Der rumänische Autofahrer musste dann in den frühen Morgenstunden bei der Ausfahrt Asten verkehrsbedingt abbremsen. Das nutzten die Beamten und stoppten seine rasante Fahrt. Die Kontrolle ergab, dass der Wagen nicht zum Verkehr zugelassen war, einen Führerschein hatte der Mann ebenfalls nicht - den hatte ihm vor einer Woche die deutsche Polizei wegen Trunkenheit am Steuer abgenommen. Ein Alkotest ergab 1,92 Promille. Die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land legte eine Sicherheitsleistung von 3.300 Euro fest.

Lkw-Lenker stürzte betrunken aus Fahrzeug

Auf derselben Autobahn erlebte die Polizei nur wenige Stunden zuvor ein blaues Wunder. Auf dem Autobahnrastplatz Ansfelden fand kurz vor 3.00 Uhr ein Autofahrer einen Mann, der aus dem Mund blutete, neben einem Sattelschlepper liegen, und rief die Rettungskräfte. Der Tscheche blutete aus dem Mund und hatte zudem eine starke Alko-Fahne.

Die Beamten erfuhren, dass der tschechische Lkw-Fahrer wegen seiner Alkoholisierung aus der Fahrerkabine zu Boden gestürzt war und sich dabei verletzt hatte. Einen Alkotest verweigerte der Mann. Die Polizei nahm ihm den Führerschein ab, Rettungskräfte brachten ihn ins UKH Linz.