Keine Randale bei Blau-Weiß vs. Vorwärts

Hoch-Sicherheitsmaßnahmen beim Derby-Sieg von BW Linz über Vorwärts. Die LASK Juniors gewinnen wie der SV Wallern daheim. Stadl-Paura verschenkt eine 2:0-Führung beim Absteiger. Gurten und St. Florian verlieren daheim.

In Linz blickt alles auf das Hochsicherheitsmatch der Blau-Weißen Meisterkicker gegen Vorwärts. 100 Polizisten und Security-Kräfte sind im Einsatz, es gibt strengste Eintritts-Checks im Donauparkstadion. Die letzten Steyrer Fans kommen wegen dieser Kontrollen erst nach 20 Minuten in das Stadionrund, da steht es schon 2:0 für den Meister.

Blau Weiß lässt seine Fans vom Start weg feiern

Sportliche Leistung ist gegen Fan-Randale wohl das beste Rezept: Die Linzer beginnen stark und effizient, aber auch Steyr zeigt sich bei Laune. Binder im Tor der Blau-Weißen muss sich nach einem Efendioglu-Schuss strecken (10.)

Drei Tore von Otubanjo

Damit startet der Gegenzug der Linzer: Otubanjo tanzt gleich einmal die halbe Abwehr und Keeper Großalber aus und erzielt mit dieser Traumaktion das 1:0 (11.).

Dann sind erneut sind die Steyrer vor dem Linzer Tor. Nach Binders Faustabwehr lässt Markovic im schnellen Gegenzug Großalber im Tor der Steyrer keine Chance. 2:0 in der 14. Minute. Gleich darauf setzt der Steyrer Innenverteidiger Danninger eine Flanke von Otubanjo an die eigene Stange... Glück für Vorwärts.

Das nächste Wort hat wieder Otubanjo. Sein Ball passt zum 3:0 (30.). Und er erzielt in der 60. Minute das 4:0. Dabei bleibt es.

Nach dem Spiel nehmen die Blau-Weißen die Meisterschale in Empfang. Die blau-weißen Fans feiern.

Keine Ausschreitungen im und um den Donaupark

Nach dem Match gab es keine der angekündigten großen Ausschreitungen im Donauparkstadion, wurde von blau-weißer Seite bestätigt. Mag. Wolfgang Hofer: „Auch versuchte Attacken vor dem Stadion wurden nach dem Match sofort im Keim erstickt, das bestätigen die Sicherheitsbeauftragten. Die Steyrer Fans wurden auch von Exekutivbeamten bis Steyr begleitet. “

Zwei Heimsiege und Enttäuschungen

Die weiteren Spiele der vorletzte Runde der Regionalliga Mitte, in der die Meister- und Abstiegsfragen bereits beantwortet sind.

29. Runde: Fr, 27.05.16

St. Florian : Hartberg 0:1 (0:0)
WAC Amat. : Stadl-Paura 2:2 (0:2)
BW Linz : Vorwärts Steyr 4:0 (3:0)
Wallern : D’landsberg 2:1 (0:1)
Pasching/LASK Jrs : ASV 3:1 (1:0)
Gurten : Allerheiligen 1:1 (1:1)
Lafnitz : Kalsdorf 2:0 (1:0)
Sturm Graz A : Weiz 3:1 (1:0)

Tabellenspitze nach 29 von 30 Runden
1. Blau Weiß Linz 69
2. TSV Hartberg 59
3. Pasching/LASK 50
4. St. Florian 49

Tabellenende
14. Wallern 22
15. WAC A. 20
16. ASV 16

Stadl-Paura (beim Absteiger WAC), Gurten (daheim gegen Allerheiligen) und St. Florian (daheim gegen Hartberg) strebten mit Erfolgen noch Rangverbesserungen an. Die Spiele der drei Klubs brachten nur Stadl-Paura einen Punkt.

Die LASK Juniors wurden gegen Fix-Absteiger ASV mit einem Heimsieg ihren Erwartungen in der Endphase gerecht. Dafür machte der Vorletzte SV Wallern mit einem Heimsieg (über Deutschlandsberg) einen Sprung auf den drittletzten Platz.

Stadl Paura vergeigt 2:0-Führung beim Absteiger WAC

Die Stadlinger sind in Kärtnen gleich voll da. Vor allem Mario Petter zeigt auf. Er nützt seine beiden Chancen in der 6. und 8. Minute zum 2:0 für die Mayrleb-Elf.

Die Gäste bleiben weiter am Drücker, so einfach lassen sich die Möglichkeiten aber nicht mehr umsetzen. Dafür sind die Kärnter mit einem 1000-Gulden-Schuss da und verkürzen auf 1:2 (30.). Die Gäste aus Oberösterreich sind weiter am Drücker. Allerdings passiert dann Florian Fellinger ein Missgeschick mit einem Eigentor. Plötzlich ist der Fixabsteiger WAC mit dem 2:2 wieder im Match. Es bleibt beim 2:2.

St. Florian verliert als bessere Elf gegen Hartberg

ESt. Florien in der Anfangsphase mit leichten Vorteilen, einer Superchance und einer zweifelhaften Situation vor dem Tor von Hartberg, die Elferreklamation prallt aber am Schiedsrichter ab.

Jetzt bekommt das Match Fahrt und die Florianer haben klar das Kommendo. Sie lassen aber ihre Chancen (24. und 27. Minute) und nochmals kurz vor der Pause ungenützt. Nach Wiederbeginn drückt St. Florian weiter. Hartberg wird mit Gegenzügen gefährlicher. Nach einem Eckball gibt es Elfmeter den Tadic gegen den Spielverlauf zur Führung für die Steirer verwandelt (58.).

In der Schlussphase hat Hartberg das 2:0 am Fuß, dann St. Florian den Ausgleich. Es bleibt bei der unglücklichen Niederlage für die Florianer.

Wallern dreht 0:1 gegen D’landsberg in einen Sieg

In Wallern ist Fußball-Magerkost angesagt. Wallern zeigt sich wenigstens bemüht, Chancen fehlen aber. Die letzte Aktion vor der Pause bringt Deutschlandsberg die Führung. Nach der Pause mach Wallern mehr Druck und kommt in der 67. Minute durch Danicic zum verdienten Ausgleich. Der beflügelt die Gastgeber, die nochmals Kräfte freimachen. Bataoglu belohnt die Bemühungen mit dem 2:1 (86.). Wallern macht einen Platz gut und setzt sich damit auf den drittletzten Rang

Pasching/LASK Jrs. später Sieger über Absteiger ASV

Tobias Pellegrini wurde von LASK-Trainer Glasner nach dem letzten Erste-Liga-Spiel nicht in Urlaub geschickt. Im Gegenteil - er muss Regionalliga spielen unt bringt die Zebras nach 20 Minuten 1:0 in Führung. Die beiden Ex-LASK-Stars beim ASV deuten gemeinsam ihre Gefährlichkeit an: Matthias Dollinger trifft nur die Stange und danach scheitert Hota per Kopf an der Querlatte (39.). Glück für die LASK-Fohlen.

Nach der Pause gelingt dem Absteiger ASV der Ausgleich (48.) aber Routinier Mario Hieblinger geht seiner Elf mit gutem Beispiel voran: Tor zum 2:1 (65). Und Dominik Reiter macht in der 87. Minute mit dem 3:1 den Sack zu.

Letzte Runde
Mi, 01.06.16
Alle um 18:30 Uhr

Stadl-Paura : Sturm Graz A
Weiz : St. Florian
Hartberg : Gurten
Kalsdorf : P/LASK Juniors
Allerheiligen : BW Linz
Vorwärts Steyr : Lafnitz
Deutschlandsberg : WAC A
ASV : Wallern

Gurten läßt 10 Chancen aus - Allerheiligen gewinnt

Die Unsicherheit der Innviertler daheim zeigt sich in dieser Partie von Anfang an. Allerheiligen kommt gleich zu vier guten Möglichkeiten. Die Defensive der Gurtener ist aber Herr der Lage und nach 20 Minuten kommen die Innviertler besser ins Spiel. Die Partie ist ausgeglichen. Die Chancen wechseln. Effizienter ist aber Allerheiligen mit der Gästeführung in der 30. Minute. Wieder läuft Gurten daheim einem Rückstand nach, aber mit dem nötigen Elan. Den nächsten schönen Angriff schließt Rene Wirth mit dem verdienten Ausgleich ab (39.).

Nach der Pause drückt Gurten mit allen Kräften, alleine der Ball will aus zehn Möglichkeiten nicht ins Tor. Als alles mit einem 1:1 rechnet, schlägt Allerheiligen nochmals zu und geht als 1:2-Sieger vom Platz.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at