Weiterführung von „Prima la Musica“

Bei einer Sitzung der Kulturreferenten aller Bundesländer in Graz wurden einige Weichen in Richtung Kulturförderung gestellt. Oberösterreich war durch Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) vertreten. Beschlossen wurde auch die Weiterführung von „Prima la Musica“.

Am Mittwoch beginnt in Oberösterreich der Bundeswettbewerb „Prima la Musica“. Den Kulturreferenten der Bundesländer gelang nun eine Einigung mit dem Bund über die Förderung der Landes- und Bundeswettbewerbe „Prima la Musica“ in der Höhe von 200.000 Euro. Damit sei zumindest eine Weiterführung der Bewerbe bis 2018 garantiert.

Neben Südtirol wird sich künftighin auch das Fürstentum Liechtenstein als Gastland mit seinem Musikernachwachs an den „Prima la Musica“-Wettbewerbes beteiligen.

Weiter Förderung von Chören

Grünes Licht für eine Fortsetzung gibt es auch für das Projekt „Österreichischer Jugendchor“. Im Sinne der Förderung des Chorwesens treffen sich dabei alljährlich 40 Nachwuchschöre aus Österreich und Südtirol zu einem einwöchigen Workshop mit anschließender Konzerttournee. Für 2016 ist auch ein Auftritt in Linz vorgesehen.

„Haus der Geschichte“ – nicht zufriedenstellend

In Hinblick auf das geplante „Haus der Geschichte“ in der Wiener Hofburg fordern die Kulturreferenten der Länder schon bei der Konzeption die Mitwirkung der Bundesländer. Der bisherige Projektverlauf sei nicht zufriedenstellend.

Einstimmig beschlossen die Kulturreferenten der Bundesländer, mit Hilfe der österreichischen Botschaften die internationale Kulturarbeit im Sinne eines Brückenschlags zu verstärken.