Größter LKW-Service-Betrieb in Hörsching

In Hörsching wurde das größte LKW Kompetenzzentrum Österreichs eröffnet, mit insgesamt 5.000 Quadratmetern. Und das, obwohl das Netz an LKW-Servicestellen im Zentralraum ohnehin schon sehr dicht ist.

CNH Industrial ist Weltmarktführer bei Feuerwehrleitern und will etwa ein Drittel des Umsatzes mit dem Verkauf von Feuerwehrautos erzielen, sagte der Chef am Standort Andreas Klauser: „Man darf nicht vergessen, dass Österreich für Feuerlöschfahrzeuge einer der größten Märkte in Europa ist - der drittgrößte Raum nach Deutschland und Frankreich. Im Wirtschaftsraum OÖ sind Gemeinden angesiedelt, die auch das entsprechende Budget haben. Sie legen außerdem Wert darauf, dass man Qualität hier herbringt.“

CNH

ORF OÖ

“Keine Kampfansage“

Unter dem Dach von CNH sind mehrere Marken in vereint. So ist Iveco von Marchtrenk nach Hörsching übersiedelt, spezialisiert auf Busse und Nutzfahrzeuge, und bietet auch die Basis für Magirus Lohr, dem Feuwehrspezialisten. Außerdem finden Baufahrzeuge von Case im 10 Millionen Euro Servicezentrum Platz. Es sei allerdings keine Kampfansage im Verdrängungswettbewerb, sagte Klauser, sondern eine klare Bekenntnis zur Region. " Wir haben auch bei der Investition an die lokalen Partner gedacht. Es ist genug Potential für alle Anbieter da."

CNH

ORF OÖ

Unterstützung des Bürgermeisters

60 neue Arbeitsplätze für Hörsching lassen auch das Herz des Bürgermeisters höher schlagen: Gunter Kastler hat bei der Ansiedlung mitgeholfen, Behördenverfahren im Eilzugstempo zu erledigen: „Ein Bürgermeister kann hier sehr viel mitwirken. Wenn wir mit der der Bauabteilung und Firmenleitung sprechen, dann ist es wichtig, die Wege zu verkürzen.“ Außerdem würde mit dem zusätzlichen Steuerzahler auch die Kommunalsteuer fließen, so Kastler.

Zwischen Linz und Wels an der B1 gelegen, wenige Kilometer vom nächsten Autobahnanschluss entfernt, will CNH den LKW Markt ab jetzt neu aufmischen.