Pfingsten: Experten warnen vor Unfällen

Das lange Wochenende zu den Pfingstfeiertagen ist jedes Jahr eines der gefährlichsten im Straßenverkehr, warnen Kuratorium für Verkehrssicherheit und Verkehrsclub Österreich. Sie fordern zu konzentriertem und defensivem Fahren auf.

Mit 204 Verkehrsunfällen war der Freitag vor dem Pfingstwochenende im Jahr 2014 der „gefährlichste Tag“ des Jahres auf Österreichs Straßen, bilanziert das Kuratorium für Verkehrssichert. Daher will man besonders zur Vorsicht am bevorstehenden verlängerten Wochenende mahnen: Langsam, konzentriert und defensiv fahren. So könne man die eigene Sicherheit und die anderer deutlich erhöhen.

Autos auf der Autobahn

ORF.at/Carina Kainz

Gefahr durch Stress und Staus

Verlängerte Wochenenden wie Pfingsten seien gefährlicher als andere, weil mehr Menschen unterwegs seien. Dazu kommen Stress und Staus. In Oberösterreich hat es 2014 drei Tote am Pfingstwochenende gegeben. Im Vorjahr keine, damit das auch heuer so bleibt, macht auch der Verkehrsclub Österreich darauf aufmerksam, dass langsames und konzentriertes Fahren die Sicherheit massiv erhöhen. Alkohol und Handy am Steuer seien zudem äußerst gefährlich.