Taiskirchen: Großbrand bei Wirtshaus

Ein Feuer ist am Donnerstagnachmittag im Nebengebäude eines Wirtshauses mitten im Ortszentrum von Taiskirchen (Bezirk Ried im Innkreis) ausgebrochen. 13 Feuerwehren sind im Einsatz.

Eine schwarze Rauchsäule war zu sehen, berichten Einsatzkräfte der Feuerwehr. Die Landeswarnzentrale rief die höchste Alarmstufe aus, verletzt wurde aber niemand.

Großbrand in Taiskirchen

laumat.at

Wirtshaus in Gefahr

Mittlerweile sei der Brand unter Kontrolle, sagte Fritz Prenninger, Bezirksfeuerkommandant von Ried im Innkreis. Der Dachstuhl wurde aber ein Raub der Flammen, das Hackschnitzellager ebenfalls.

Großbrand in Taiskirchen

laumat.at

Der Dachstuhl konnte nicht mehr gerettet werden

Die Gefahr, dass das Feuer auch auf das Wirtshaus übergeht, war laut Prenninger „riesiggroß“. Doch das Gebäude wurde gleich bei Eintreffen der Einsatzkräfte geschützt und konnte so gerettet werden. „Auch bei dem angebauten Stadl war es knapp. Wir konnten ihn retten, obwohl es ein reiner Holzbau ist“, so Prenninger.