Gasaustritt in Schärding

Das Stadtzentrum von Schärding ist am Mittwochnachmittag nach einem vermuteten Gasaustritt gesperrt worden. Mehrere Personen mussten ins Krankenhaus. Gegen 17.00 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Die Ursache für den „ätzenden“ Geruch wurde nicht gefunden.

Nachdem mehrere Personen in einem Geschäft im Schärdinger Stadtzentrum ätzenden Geruch wahrgenommen hatten, wurde das Zentrum abgeriegelt - Polizei und Feuerwehr forderten die Bewohner in von Innbruck-, Lamprecht- und Ludwig-Pflieglgasse auf, die Fenster geschlossen zu halten.

Gemeinsam mit Technikern der OÖ Ferngas wurde etwa zwei Stunden nach einem Leck in den Gasrohren gesucht und Luftmessungen durchgeführt, so Markus Furtner von der Feuerwehr Schärding. Es konnte kein Auslöser für den als „ätzend, beißend“ beschriebenen Geruch gefunden werden.

Furtner zu Untersuchungen des Gasgeruchs

Fünf Personen im Krankenhaus

Gegen 17.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte entwarnen, der Geruch hatte sich verflüchtigt. Allerdings ging die Suche nach der Ursache noch weiter. Fünf Personen mussten mit Atembeschwerden ins Krankenhaus, so Furtner.