Großbrand: 15 Feuerwehren in Einsatz

Im Innviertel ist ein großer Teil eines Bauernhofes in Vollbrand gestanden. Über ein dutzend Feuerwehren mussten in Dorf an der Pram (Bezirk Schärding) ausrücken, sie konnten das Feuer relativ rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Der Sachschaden dürfte enorm sein.

Kurz nach 12.00 Uhr schrillten die Sirenen bei gleich 15 Feuerwehren im Raum Dorf an der Pram. Von einem Bauernhof stieg eine dicke, graue Rauchsäule auf, die auch aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen war.

Brand in Dorf an der Pram

fotokerschi.at

Feuerwehrmann Harald Gadermayer von der Feuerwehr Hinterndobl war einer der ersten bei dem brennenden Bauernhof. „Wir haben die Rauchentwicklung gesehen und sind gleich ausgefahren“, sagte Gadermayer im Gespräch mit dem ORF OÖ. Er löste sofort die höchste Alarmstufe aus.

120 Feuerwehrleute im Einsatz

Wenig später standen etwa 120 Feuerwehrleute rund um den Bauernhof um das Feuer zu löschen. Es brach im Wirtschaftstrakt aus, wodurch ist noch unklar. Rund eineinhalb Stunden später gegen 13.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauerten jedoch noch mehrere Stunden an.

Laut der Feuerwehr ist der Wirtschaftstrakt völlig niedergebrannt, die weiteren Teile des Bauernhofes konnten vor dem Feuer bewahrt werden. Zehn Kälber wurden in Sicherheit gebracht. Zwei Feuerwehrmänner dürften eine Rauchgasvergiftung erlitten haben, sie wurden in ein Spital gebracht. Zwei weitere Menschen wurden verletzt.