Vergewaltigungsversuch: Weitere Vorwürfe

Jener 35-jährige Algerier, der am Freitag an einer Linzer Bushaltestelle versucht habe, eine Frau zu vergewaltigen, wird mit einem weiteren Vergewaltigungsversuch belastet. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der Ablauf der Tat war zunächst weitgehend unklar. Gegen 7.35 Uhr war die Polizei verständigt worden, dass in einem Gebüsch neben der Bushaltestelle „Obere Donaulände“ eine verletzte Frau liege und ein Mann mit Kopfverletzungen geflüchtet sei. Das Opfer wies massive Verletzungen im Gesicht auf und war im Genitalbereich nackt.

Zeugen gesucht

Aufzeichnungen der Überwachungskameras in der Linzer Altstadt sollen zeigen, dass es rund eine Stunde vor dem Vergewaltigungsversuch offenbar zu einem Streit zwischen der 41-Jährigen und dem mutmaßlichen Täter gekommen war. Zwei Männer beobachteten den Streit, blieben stehen und sprachen mit den beiden. Diese beiden Zeugen werden nun von der Polizei dringend gebeten, sich zu melden.(Tel.: 059133-45-3333)

Einer der beiden trug eine sehr helle, vermutlich weiße Jacke, so die Landespolizeidirektion. Zwei Männer - einer davon trug eine sehr helle Jacke - blieben daraufhin stehen und sprachen mit ihnen.

Darüber hinaus werden auch mögliche Zeugen, die Freitag früh an der Bushaltestelle „Obere Donaulände“ Beobachtungen gemacht haben könnten, gesucht. Dort soll der 35-jährige glatzköpfige Mann über die Frau mit den kurzen blonden Haaren hergefallen sein.

Zweites Opfer erkannte ihn wieder

Bei den Ermittlungen hat sich zudem herausgestellt, dass der Algerier noch für einen weiteren Vergewaltigungsversuch verantwortlich sein dürfte: In der Nacht auf den 27. November soll er einer 58-jährigen Linzerin, die allein auf der Straße ging, angeboten haben, sie nach Hause zu bringen. Als die Frau ihre Haustüre aufsperrte, attackierte er sie von hinten und stieß sie zu Boden. Das Opfer wehrte sich heftig. Daraufhin flüchtete der Angreifer. Die 58-Jährige blieb unverletzt. Bei einer Gegenüberstellung am Samstag hat sie den Mann wiedererkannt.

Die Staatsanwaltschaft Linz will Untersuchungshaft für den Verdächtigen beantragen. Darüber werde aber frühestens am Montag entschieden, hieß es am Sonntag.

Links: