Teenager-Einbrecherbande ausgeforscht

Eine Teenager-Einbrecherbande ist der Polizei ins Netz gegangen. Die fünf Burschen im Alter von 15 bis 18 Jahren haben insgesamt 13 Einbrüche in Steyr und Umgebung begangen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 60.000 Euro.

Mitte vergangener Woche war am Bahnhof Weyer (Bezirk Steyr-Land) ein 350 Kilo schwerer Ticketautomat aus der Verankerung gerissen worden. Die Täter transportierten ihn mit zwei zuvor in einem Altstoffsammelzentrum gestohlenen Rollwagen ab. Der aufgebrochene Kasten wurde wenig später von Passanten gefunden. Die Bilanz dieses Coups: 1.350 Euro Beute bei 35.000 Euro Schaden.

Ticketautomat führte zu Tätern

Bei den Ermittlungen zu dem Fall geriet ein 18-Jähriger aus Weyer ins Visier der Polizei. Es stellte sich heraus, dass er noch weitere Einbrüche am Kerbholz hatte. Über ihn kamen die Kriminalisten auf seine Komplizen. In der Wohnung eines 17-Jährigen wurden Einbruchswerkzeug und Münzgeld sichergestellt. Drei Burschen im Alter von 15, 17 und 18 Jahren wurden als weitere Beteiligte ausgeforscht. Alle sind geständig und wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Link: