Mann aus eiskalter Gusen gerettet

Die Feuerwehr hat in der Nacht auf Sonntag in Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) einen Mann verletzt und unterkühlt aus der Gusen gerettet. Er war aus ungeklärter Ursache ins eiskalte Wasser gefallen.

Nachbarn hörten kurz vor 2.00 Uhr Schreie und schlugen Alarm. Der Mann aus Gallneukirchen wurde mit einer Korbschleiftrage geborgen und ins Spital eingeliefert.

Höchste Lebensgefahr

Er war aus ungeklärter Ursache über eine drei Meter hohe Böschung in der Nähe der Göweil-Mühle ins eiskalte Wasser gefallen.

Über den Grad seiner Verletzungen war nichts bekannt. Die rasche Rettungskette habe dem Mann vermutlich das Leben gerettet, so Feuerwehr-Einsatzleiter Christian Bötig: „Für ihn bestand höchste Lebensgefahr. Er lag in der eiskalten Gusen und konnte sich selbst nicht aus dem Wasser retten“, schilderte er die Situation.