LASK siegt in Klagenfurt 5:0

Die Linzer feiern mit der Bundesliga-Lizenz im Rücken in Klagenfurt einen 5:0-Kantersieg, der auch ihr Torverhältnis gegenüber Verfolger St. Pölten aufpoliert. René Gartler brilliert mit zwei Toren und einem Assist.

Der LASK hat die Lizenz für die neue Saison im Rücken, Klagenfurt wurde sie vorerst verwehrt. Als würde diese wirtschaftliche Entscheidung auch sportlich motivieren bzw. demotivieren, legen die Linzer los, Klagenfurt dagegen findet anfangs nur schwer ins Spiel.

Druckvoller beginn der Schwarz-Weißen

Die Linzer geben den Ton an, die ersten beiden guten Möglichkeiten nach Aktionen von Ranftl kann Klagenfurt-Keeper Dmitrovic klären. Die Klagenfurter kommen erst nach 20 Minuten auch in der Offensive besser zur Geltung. LASK-Keeper Pavao Pervan ist beim ersten gefährlichen Schuss der Klagenfurter durch Miesenböck auf dem Posten (23.).

Fabiano trifft zum 1:0

Als die Klagenfurter die Partie offen gestalten können, schlägt der LASK zu. Ein Zuspiel über die Kärntner Abwehr nimmt sich Fabiano sehenswert mit und zieht dann ansatzlos ab. Unhaltber für Dmitrovic (36.).

Doch der Treffer scheint die Linzer nicht gerade zu beflügeln. Plötzlich hat Klagenfurt optisch Oberwasser. Fabiano hilft bei einer guten Aktion der Kärntner sogar in der Abwehr aus, Und Koch’s Schuss kommt gefährlich, wird von der Linzer Defensive aber noch geblockt (45.).

Klagenfurt mit flottem Wiederbeginn

Die zweite Hälfte bringt die gelbe Karte für Ramsebner nach einem Foulspiel (50.). Die Klagenfurter kommen sehr motiviert aus der Kabine, stören die Linzer früh und suchen ihrerseits die Offensive.

Der LASK übernimmt wieder das Kommando am Platz

Der LASK beruhigt die Situation mit Konterspiel und Niko Dovedan testet Dmitrovic im Tor der Klagenfurter mit einem satten Schuss aus der Distanz. Der Kärntner besteht die Prüfung (57.). Dann steht René Gartler günstig zum Abschluss, agiert aber nicht konzentriert genug, daraus Kapital zu schlagen (60.). Der Ball landet in den Armen des Klagenfurter Torhüters.

Doppelschlag: 2:0 durch Dovedan, 3:0 durch Ullmann

Ergebnisse Erste Liga
Kapfenberg - Wr. Neustadt 4:2
Austria Salzburg-Liefering 0:0
Lustenau - FAC 1:1
Klagenfurt - LASK 0:5
Innsbruck - St. Pölten 0:2

Tabellenspitze
1. LASK Linz TV 55:27 Pt 65
2. St. Pölten TV 55:31 Pt 65
3. Innsbruck TV 56:35 Pt 55

Das hat sich abgezeichnet. Dogan Erdogan, spielerisch wieder sehr gut aufgelegt, bedient aus einem schnellen Konter Niko Dovedan, der Dmitrovic bezwingt. Eine schöne Kombination mit noch schönerem Abschluss. Manuel Kerhe ersetzt nun Philipp Huspek (70.).

Jetzt geht der LASK daran, sein Torverhältnis aufzupolieren. Gartler setzt einen sehenswerten 20-Meter-Schuss an die Latte, der Ball springt zurück zum mitgelaufenen Verteidiger Max Ullman, der reaktionsschnell zum 3:0 abstaubt (77.).

Der Torjäger trifft doppelt: 4:0 und 5:0 durch Gartler

Renè Gartler scheint der Knopf wieder aufgegangen zu sein. Der nächste Ball auf den Stürmer ist wieder einer der weiträumigen gefährlichen Pässe aus der Defensive der Linzer. Gartler überhebt gefühlvoll Dmitrovic zum 4:0 (82.). Drei Minuten später bedient Erdogan Gartler. Diesmal macht es Gartler zur Abwechslung mit dem Außenrist(85.).

Das konnte sich insgesamt sehen lassen. Die Linzer bestätigen mit diesem wichtigen Auswärtserfolg in Klagenfurt den Heimsieg über Innsbruck und behaupten Platz 1 der Tabelle, obwohl die Daxbacher-Elf in Innsbruck gewinnt und an den Linzern dran bleibt. Der Titelkampf ist ab sofort ein „Fall für 2“.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at