Griechenland als neue Heimat der Wildpark-Wölfe

Für fünf Wölfe aus dem seit Jahren stillgelegten Tierpark Enghagen bei Windischgarsten konnte jetzt eine neue Bleibe gefunden werden. Sie kommen in ein Schutzgebiet nach Griechenland, gab die Tierschutzorganisation Vier Pfoten bekannt.

Der Naturpark von Arcturos im Norden von Griechenland wird ab 2. Mai zum neuen zu Hause der fünf Wölfe, so Indra Kley, Leiterin von Vier Pfoten Österreich am Freitag. Seit der Tierpark im Bezirk Kirchdorf an der Krems 2012 behördlich geschlossen worden ist, wurden neue Bleiben für die ursprünglich 400 Tiere gesucht.

„Keine Kompromisse für die Tiere“

Die Wölfe waren die letzten Wildtiere des 2012 behördlich gesperrten Tierparks. Ihr Schicksal sei bis zuletzt ungewiss gewesen. „Wir wollten im Sinne der Tiere keine Kompromisse eingehen, daher mussten wir in den letzten Monaten bei unserer intensiven Suche nach einem artgemäßen Platz immer wieder auch Rückschläge hinnehmen“, sagte Kley. Jetzt sei man aber sehr glücklich mit dieser Lösung: „Arcturos ist ein sehr renommiertes Wolfs- und Bärenschutzzentrum.“

Organisation verwaltet Schutzgebiet

Arcturos ist nach eigenen Angaben eine zivile, nichtstaatliche und gemeinnützige Umweltorganisation, die sich dem Schutz der Tier- und Umwelt in Griechenland und im Ausland verschrieben hat. Sie verwaltet das Schutzgebiet, in das am Montag die fünf Wölfe einziehen sollen.

Vier Pfoten konnte im Herbst 2015 einen Platz für drei Bären in Arbesbach im Waldviertel (NÖ) finden, zwei Berberaffen wurden im spanischen Tierschutzzentrum Primadomus untergebracht.

Links: