„Gruß aus …“ Ausstellung von Postkarten

Wer vor 100 Jahren verreiste, der schickte zumeist auch eine Ansichtskartengruß an Familienmitglieder und Freunde daheim. 1.400 Ansichtskarten aus Oberösterreich und dem Rest der Welt spiegeln im Stadtmuseum NORDICO das Landschaftsbild von einst und jetzt.

442 Ansichtskarten bilden die Land- und Ortschaften Oberösterreichs ab. Ausstellungsgestalter Gerhard Brandl schrieb alle oberösterreichischen Gemeinden mit der Bitte um eine Ansichtskarte an, rund 350 schickten zum Teil auch historische Aufnahmen, von manchen Gemeinden gibt es inzwischen aber gar keine mehr Ansichtskarten mehr.

Stöbern und Glück

Mittels Stöbern in manchen Greißlerein und etwas Glück konnte das Ansichtskartenlandschaftsporträt von Oberösterreich doch realisiert werden. Eineinhalb Jahre sammelte Brandl Karten aus aller Welt und ordnete sie nach Themenkreisen und künstlerischen Aspekten.

Darüber hinaus bat Brandl auch Künstlerkollegen um selbstgemalte Ansichtskarten. Mehr als 70 Stück von rund 30 Künstlern landeten als „Gruss aus ...“ in der amüsanten gleichnamigen Ausstellung im NORDICO.